Nachruf: Horst Schütz

Am 7. August 23 verstarb unser langjähriger Judo- Abteilungsleiter Horst Schütz im Alter von 83 Jahren.

Horst, der bereits im Jahr 1957 mit Judo begonnen hatte, war seit 1968 Mitglied im Turnverein Garmisch 1868 e.V.. Dabei war er 16 Jahre lang stellvertretender Vorstand des Turnvereins und maßgeblich am Neubau unserer Turnhalle mit eigenem Judo- Dojo beteiligt.

Seit 2005 war Horst Ehrenmitglied in unserem Verein.

Horst war über Jahrzehnte hinweg Trainer und Abteilungsleiter der Judoabteilung. Erst im Jahr 2020 legte er dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Stand Horst zunächst noch selbst aktiv auf der Wettkampfmatte, so gab er bald sein Wissen und Können aktiv als Trainer an viele Generationen von Judoka weiter. Er organisierte unsere Bezirksligamannschaft, Trainingsfahrten nach Frankreich und vieles mehr.

Im Jahr 1988 legte Horst erfolgreich die Prüfung zum 5. Dan ab.

Über viele Jahre hinweg war Horst auch im Resort Prüfungswesen als Prüfer aktiv und für den Bereich Oberbayern- Süd als Prüfungsobmann zuständig. Bis er 2013 dieses Amt niederlegte war er in vielen Vereinen im Bezirk Oberbayern Süd als Prüfer vor Ort.

Weiterhin war Horst über viele Jahre als Kampfrichter im BJV präsent. 1970 erwarb er die Kampfrichter-Lizenz, im Jahr 1980 wurde er im Bayerischen Judoverband Landeskampfrichter und 1982 bestand er die Prüfung zum DJB-B-Kampfrichter.
So war er über viele Jahre in den Hallen Bayerns und Süddeutschlands unterwegs.
Im Jahr 2006 beendete er seine Tätigkeit als Kampfrichter und erhielt vom Bezirk Oberbayern die Ehrennadel mit Gold Kranz.

Der Bayerische Judoverband würdigte seine Verdienste mit der Verleihung der Ehrennadel in Gold.

Nach seiner Aktiven Zeit auf der Judomatte, war Horst wie erwähnt noch bis zum Jahr 2020 als Abteilungsleiter tätig. Auch danach verfolgte er weiterhin mit Leidenschaft und großen Interesse das Geschehen in der Judoabteilung.

Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Frau Maria und seinem Sohn Jörg.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen der Judoka des TV Garmisch

Jürgen Billmeir