Matsuru Dutch Open 2024

Am 13. Januar fanden im niederländischen Eindhoven der 46. Matsuru Dutch Open Espoir statt. Dies ist eins der größsten und härtesten Turniere der Welt für die Altersklassen U15, U18 und U21, das zeitgleich auf 10 Matten ausgetragen wird.
Über 1400 Judoka waren an diesem Wochenende bei diesem Turnier vertreten.
Für den TV-Garmisch ging Aleksandr Simonov in der Klasse U18 -73kg an den Start.
In dieser Kategorie war er einer von insgesamt 54 Judoka.
Durch vier Siege in der Vorrunde konnte sich Aleksandr den Einzug in die Finalrunde sichern. Durch einen Sieg im Halbfinale gegen Colin Dobbeck von der Sportschule Potsdam erreichte Aleksandr das Finale, in dem er gegen Narek Vardanian aus Schweden antreten musste. Auch hier konnte Aleksandr sich mit zwei schönen Techniken durchsetzten für die er jeweils ein Waza-ari (halber Punkt) erhielt.
Somit wurde er Sieger in dieser Alters- und Gewichtsklasse.
Die Judoabteilung gratuliert Aleksandr zum Gewinn der Goldmedaille.